News

Erfolgreiches Debüt bei den Total 24 Hours of Spa

Gemeinsam mit dem Honda Team Motul gelang Mario Farnbacher ein erfolgreiches Debüt im Honda NSX GT3 bei den Total 24 Hours of Spa. Trotz heftiger Regenfälle und einer rund fünfstündigen Unterbrechung zeigten der Ansbacher und seine Teamkollegen Renger van der Zande und Bertrand Baguette eine starke Leistung und beendeten das Rennen auf Rang sechs.

Das Wochenende begann mit Temperaturen um die 35°C – Bedingungen, die es dem Trio im Honda NSX GT3 im Qualifying schwer machten. Pünktlich am Rennsamstag zogen jedoch dicke Regenwolken über den Circuit de Spa-Francorchamps, die neben Niederschlag auch kühlere Temperaturen brachten.

Von Platz 33 gestartet, galt es für den Franken und seine Teamkollegen bei den wechselhaften Wetterverhältnissen und teils sintflutartigen Regenfällen, konstante und möglichst fehlerfreie Runden hinzulegen, um den angestrebten Top-10-Platz zu sichern.

„Zeitweise waren die Bedingungen wirklich widrig“, erläuterte Farnbacher nach dem Rennen. „Der Honda war im Nassen aber super schnell, dieser Wetterumschwung ist uns daher extrem entgegen gekommen. Außerdem hat es eine Menge Spaß gemacht, zu fahren.”

Am Sonntagmorgen musste das Rennen aufgrund der Wetterverhältnisse für rund fünf Stunden unterbrochen werden. Bei Wiederaufnahme lag das Honda Team Motul bereits innerhalb der Top-10. Dank einer schnellen Pace beendete das Trio des #30 Honda NSX GT3 die 71. Auflage der 24 Stunden von Spa auf Rang sechs.

„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir sind mit dem Ziel nach Belgien gereist, in den Top-10 zu landen. Dieses Ziel haben wir mit dem sechsten Platz erreicht. Ich denke, dieses Wochenende war eine wertvolle Erfahrung für das gesamte Team“, resümierte der 27-Jährige.

Das nächste Event im Rennkalender findet für Farnbacher wieder auf altbekanntem Terrain statt. Im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship startet er mit dem Meyer Shank Racing-Team vom 2. bis 4. August auf der Road America.

Arrow left