News

Starkes Rennen mit Podium belohnt

Mario Farnbacher startete vom 8. bis 10. April 2022 beim 100-Minuten-Rennen von Long Beach, dem dritten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Gemeinsam mit Marc Miller pilotierte der 29-Jährige den Acura NSX GT3 #66 von Gradient Racing. Dank eines starken Auftritts durfte das Duo am Ende Rang zwei bejubeln.

Zuletzt verhinderte viel Pech die angestrebten Top-Resultate, doch auf dem Stadtkurs in Kalifornien platzte der Knoten. „Von Beginn an haben wir gemerkt, dass wir am Wochenende vorn angreifen können. Oftmals verhinderten kleine Unfälle oder Defekte den endgültigen Sprung auf das Treppchen, doch diesmal hat es zusammengepasst“, erklärte Farnbacher. „Zwar hatte Marc einen kleinen Zwischenfall im Qualifying, der einen besseren Startplatz verhinderte, trotzdem war uns allen klar, dass wir im Rennen eine sehr gute Chance haben.“

Von Position fünf ging es für das Duo in den dritten Langstreckenlauf der Saison. In einer hart umkämpften Startphase schlug sich Miller tapfer und übergab auf aussichtsreicher Position an den zweifachen GTD-Champion. Im Anschluss ging es für Farnbacher bis auf den zweiten Platz nach vorn. Damit sicherte sich die Mannschaft ihr erstes Podiumsresultat der Saison – und hatte somit doppelten Grund zur Freude: Das Wochenende in Long Beach stand ganz im Zeichen von „Chiaki’s Journey“. So war der #66 Acura im auffälligen Design der Anime-Serie des japanischen Herstellers am Start.

„Manchmal läuft es dann einfach“, so der Ansbacher. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, was mich sehr stolz macht. Wir haben lange daran gearbeitet und endlich hat sich diese Arbeit ausgezahlt. Dass es gerade vor den Augen von Partnern und Sponsoren mit dem Podium geklappt hat, ist umso schöner.“ Weiter geht es für Farnbacher im Rahmen der GT World Challenge America. Beim Saisonauftakt vom 15. bis 17. April geht er in Sonoma gemeinsam mit Ashton Harrison im Racers Edge Motorsports-Acura an den Start.

Arrow left