News

USA-Programm von Farnbacher startet mit 24 Stunden von Daytona

Bei der 60. Auflage des 24-Stunden-Rennens in Daytona startet Mario Farnbacher auf dem Acura NSX GT3 von Gradient Racing. Der zweifache GTD-Champion tritt mit Till Bechtolsheimer, Kyffin Simpson und Marc Miller beim legendären Langstreckenklassiker der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an, das vom 28. bis 30. Januar 2022 stattfindet.

„Endlich geht es wieder ins Auto. Ich kann es kaum erwarten“, freut sich Farnbacher auf sein erstes Rennen im Jahr 2022. „Es wird das erste Mal sein, dass ich die neue EVO-Stufe fahren kann. Nachdem ich letztes Jahr eingesprungen bin, ist es umso erfreulicher erneut Teil des Teams zu sein.“

Dabei startet der HPD-Pilot und Instruktor der HPD Driver Academy mit einem seiner Schützlinge. „Kyffin Simpson hat im letzten Jahr einen fantastischen Job gemacht und sich grandios weiterentwickelt. Es ist schön, seine Entwicklung weiter zu beobachten. Es ist einfach cool, dass wir vorher zusammengearbeitet haben und nun gemeinsam auf einem Auto genannt sind“, so der 29-Jährige weiter.

Neben dem Engagement in Daytona wurden weitere Weichen für die neue Saison gestellt. Farnbacher wird für Racers Edge Motorsports in der GT World Challenge America antreten. Auch hier trifft er auf eine Pilotin, die er im letzten Jahr in der HPD Driver Academy betreut hat. Gemeinsam mit Ashton Harrison pilotiert er den Acura NSX GT3. „Ashton und ich sind 2021 noch beim 8-Stunden-Rennen von Indianapolis gemeinsam gefahren, daher kennen wir uns gut“, erklärt der Franke. „Wir wollen da weiter machen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben und nun richtig angreifen.“

Zunächst liegt aber der Fokus auf dem Event in Daytona. Der Startschuss für das Rennwochenende fällt am Samstag, den 29. Januar, um 13:40 Uhr Ortszeit (19:40 Uhr deutscher Zeit). Auf die Strecke geht es bereits eine Woche zuvor: Dann steht auf dem Daytona International Speedway der Vorsaisontest, das Roar Before The Rolex 24, an.

Arrow left