News

Farnbacher setzt Erfolgsserie fort

Fünfter Podestplatz der Saison: Auch auf dem VIRginia International Raceway setzten Mario Farnbacher und Teamkollege Trent Hindman ihre Erfolgsserie in der IMSA WeatherTech Sports Car Championship fort und kletterten mit Rang zwei erneut auf das Podium. Damit baute das Meyer Shank Racing-Duo ihren Vorsprung in der Tabelle weiter aus. Mit insgesamt 241 Zählern liegen die Acura-Piloten nach acht Rennen mit 37 Punkten vor dem Zweitplatzierten.

„ Natürlich wäre ein Sieg schön gewesen, aber an Jeroen war kein Vorbeikommen. Er war wirklich schnell. Ich habe zwar versucht, ihn zu überholen, wollte aber kein allzu großes Risiko eingehen“, erklärt Farnbacher nach dem Lauf. „Unser Fokus liegt natürlich vor allem auf der Meisterschaft. Wir wussten, dass wir nicht zwingend gewinnen müssen. Mit Platz zwei haben wir reichlich Punkte gesammelt und das ist im Moment das Wichtigste.“

Im Rennen kämpften sie bis zum Schluss um den Sieg. Von Platz vier gestartet, schnappte sich Startfahrer Hindman schnell Rang zwei, zeitweise lag der #86 Acura sogar auf Rang eins. Dank eines schnellen letzten Pitstops ging Farnbacher zunächst als Führender in die Schlussphase. Im harten Dreikampf um den Sieg verlor der Ansbacher dann aber die Führung. Der 27-Jährige versuchte in den letzten Runden zwar, Position eins zurückzuerobern, doch Jeroen Bleekemolen im Mercedes-AMG setzte sich erfolgreich zur Wehr.

„Der Start in das Wochenende war für uns diesmal richtig schwierig. Wir hatten uns zunächst völlig mit dem Set-up verhauen. Das hat das Team zum Qualifying noch angepasst. Eine großartige Teamleistung! Umso stolzer bin ich auf das Ergebnis und die Mannschaft.“

In der IMSA WeatherTech SportsCar Championship stehen noch zwei Rennen an. Der vorletzte Lauf der Saison findet vom 13. bis 15. September in Kalifornien statt. Auf dem WeatherTech Raceway Laguna Seca geht die Meisterschaftsentscheidung damit in die heiße Phase.

Arrow left