News

Erfolg beim sechsten Lauf der USCC

Beim seinem sechsten Lauf der TUDOR United SportsCar Championship im Lime Rock Park gelang Mario Farnbacher die Zieldurchfahrt auf dem vierten Rang in der Klasse GTD. Über die Distanz von zwei Stunden und 40 Minuten überzeugte der Lichtenauer zusammen mit seinem Teamkollegen Ian James mit einer starken Leistung und dem besten Porsche im Feld. In der Meisterschaftstabelle machte der 23-Jährige einen weiteren Sprung nach vorn.

Nach einem guten Qualifying starteten Mario Farnbacher und Ian James von der vierten Position. „Wir hatten ein gutes Zeittraining und haben uns Platz vier geholt. In Lime Rock ist es schwierig zu überholen, daher waren wir mit unserem Platz zufrieden“, so Farnbacher. Den ersten Stint übernahm Ian James und übergab den Porsche 911 GT America vom Team Alex Job Racing auf Platz fünf an den Franken. Mit einer fehlerfreien Fahrt kämpfte sich Farnbacher bis auf den dritten Rang vor. „Es war nicht einfach, unseren Porsche auf dem Kurs zu halten. Alle Porsche-Piloten hatten Probleme“, erklärte der Profi. „Auf der Strecke hatte ich keinen Grip – dementsprechend schwierig war es. Zudem haben die Reifen sehr schnell abgebaut. Das hatte Folgen.“ Nach einem Ausrutscher fiel Farnbacher auf den vierten Rang zurück und behauptete diesen bis ins Ziel.

Nach einem erfolgreichen Wochenende sah es zunächst nicht aus. „Wir hatten einen schwierigen Start in Lime Rock“, resümierte Mario Farnbacher. „In den ersten beiden Trainings hatten wir einige technische Schwierigkeiten mit unserem Antrieb. Bei der Abstimmung des Autos hat uns das viel Zeit gekostet und wir hingen ein bisschen hinterher. Umso glücklicher sind wir jetzt über den vierten Platz. Außerdem waren wir das beste Porsche-Team.“

Für Mario Farnbacher bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Bereits am kommenden Samstag (1. August) startet der Franke beim fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife. Zusammen mit Farnbacher Racing pilotiert er den neuen Lexus RC-F GT3. In der TUDOR United SportsCar Championship geht es dann eine Woche später weiter. Vom 7. bis 9. August findet der siebte Lauf der beliebten Sportwagenmeisterschaft auf der Traditionsstrecke Road Amercia statt.

Arrow left