News

Farnbacher beschert Acura ersten Saisonsieg

Zurück in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und zugleich zurück auf der Siegerstraße: Gemeinsam mit seiner Teamkollegin Katherine Legge triumphierte Mario Farnbacher auf dem anspruchsvollen Kurs von Detroit. Der Triumph auf dem Raceway at Belle Isle Park markierte zugleich den ersten Saisonsieg von Meyer Shank Racing und dem Acura NSX GT3.

„Ein wahnsinniges Gefühl“, jubelte Farnbacher nach seinem nunmehr fünften GTD-Sieg in der amerikanischen Sportwagenmeisterschaft. „Die beiden ersten Rennen in Daytona und Sebring zum Beginn des Jahres waren nicht einfach für uns. Nun in den Acura zurückzukehren und sofort ganz oben zu stehen, ist genial. Vor allem, weil die Strecke hier in Detroit meine absolute Lieblingsstrecke ist. Damit habe ich das Beste getan, um dem Team von Meyer Shank Racing im Titelkampf zu helfen.“

Bereits 2015 war der Franke auf dem Stadtkurs im US-Bundesstaat Michigan erfolgreich. Der Schlüssel zum jüngsten Sieg des 26-Jährigen wurde im Qualifying gelegt, in dem sich das Duo aus Farnbacher/Legge den zweiten Startplatz sicherte. Ins Rennen gelang der Britin ein fulminanter Start. Bis zum Fahrerwechsel setzte sie Pole-Setter Bryan Sellers unter Druck und lieferte sich ein enges Rad-an-Rad-Duell mit dem Lamborghini-Piloten.

Ein Boxenstopp zum richtigen Zeitpunkt brachte Mario Farnbacher anschließend die Führung, die er bis zum Ziel nicht mehr abgab. Runde um Runde baute der amtierende Champion des North American Endurance Cup seinen Vorsprung aus. „Mein Auto funktionierte super. Es hat so großen Spaß gemacht, mit dem Acura um die Strecke zu fliegen“, so Farnbacher. Die Ziellinie überquerte er mit mehr als neun Sekunden Vorsprung vor dem Schwesterfahrzeug aus dem Team Meyer Shank Racing.

In der Gesamtwertung machte der Rennstall dank des Sieges von Mario Farnbacher einen wichtigen Schritt im Titelkampf.

Arrow left