News

Große Hoffnungen, kleine Ausbeute

Vom 28. bis 30. April stand für Mario Farnbacher die zweite Runde der GT World Challenge America mit Racers Edge Motorsports auf dem Programm. Für das Wochenende hatte der Ansbacher mit Teamkollegin Ashton Harrison eine Top-Platzierung im Visier – am Ende reichte es trotz starker Qualifyings aber nicht für den erneuten Sprung auf das Treppchen.

„Wir waren eigentlich sehr zuversichtlich für die Rennen“, so Farnbacher. „Im letzten Jahr waren wir hier gut unterwegs und auch in den Trainingssessions hatten wir eine gute Pace. Diese konnten wir aber leider nicht in gute Resultate ummünzen.“

Dass das Rennwochenende in Avondale, Louisiana, alles andere als leicht sein würde, dafür sorgten die schwierigen Wetterverhältnisse. Vom fünften Startplatz in das Rennen gegangen, machte Harrison Plätze gut und verkürzte den Abstand zu den Führenden. Daran wollte auch Farnbacher anknüpfen, was auf der teils trockenen, teils nassen Strecke alles andere als einfach war. Doch der 30-Jährige machte weiter Boden gut und hatte den Führenden fest im Visier – bis ein Ausrutscher ins Kies alle Aussichten auf ein Top-Resultat zunichtemachte. 

„Im ersten Lauf sah es zunächst richtig gut aus. Dann habe ich aber einen Fehler gemacht, der uns die gute Platzierung gekostet hat“, erklärte der Acura-Werksfahrer. „Das tut mir extrem leid für das Team, aber Fehler passieren. Daraus werde ich lernen und es beim nächsten Mal besser machen.“

Die Chance auf Wiedergutmachung hatte Farnbacher bereits einen Tag später. Mit einem starken Qualifying hatte der Acura-Pilot die Pole-Position in der Pro-Klasse gesichert. Und auch im Lauf zeigten er und Teamkollegin Harrison ihr ganzes Können. Eine unverschuldete Berührung führte dann zum Aus: Die US-Amerikanerin drehte sich und blieb im Kies stecken. Dadurch verlor das Duo mehrere Runden und wurde letztlich erneut auf Rang 16 gewertet.

Weiter geht es in der GT World Challenge America vom 19. bis 21. Mai. Dann stehen auf dem Circuit of the Americas die Saisonrennen fünf und sechs an.

Arrow left