News

Schwieriges Wochenende endet auf dem Podium

Vom 16. bis 18. Juni 2023 standen die Saisonrennen sieben und acht der GT World Challenge America an. Mit Racers Edge Motorsports waren Mario Farnbacher und Teamkollegin Ashton Harrison auf dem Virginia International Raceway bei Alton, Virginia, unterwegs und ergatterten einen fünften Platz im Gesamtklassement sowie Rang zwei in der Pro-Klasse.

„Wir haben etwas mehr Pace erwartet. Darüber hinaus kämpften wir mit einigen Reifenproblemen über das Wochenende. Dementsprechend war dieses Rennwochenende kein leichtes für uns“, so der Franke. „Trotz einiger Schwierigkeiten haben wir das Maximale. Herausgeholt. Das ganze Racers Edge Motorsports-Team hat wieder großartige Arbeit geleistet und das Auto richtig gut vorbereitet.“

Vor allem das Qualifying am Sonntag verlief sehr gut für Farnbacher und seine Teamkollegin Harrison. Mit einer Zeit von 1:43.646 sicherte der 31-Jährige die Pole-Position in der Pro-Klasse und damit den dritten Startplatz im Gesamtklassement.

Im Rennen setzte das Duo alles daran, diese gute Ausgangsposition in ein starkes Resultat umzumünzen – und dies gelang. Als Zweite der Pro-Klasse überquerte Harrison nach insgesamt 48 Rennrunden die Ziellinie. Am Tag zuvor verhinderten noch Reifenschäden das angestrebte Top-Resultat.

„Offensichtlich sind BMW und Mercedes im Moment in einer anderen Dimension unterwegs. Wir versuchen daher, das Bestmögliche herauszuholen“, erzählt der Acura-Werksfahrer weiter. „Natürlich sind wir etwas enttäuscht über das Ergebnis am Samstag, da wäre mehr drin gewesen. In der Meisterschaft ist aber noch alles möglich, darauf konzentrieren wir uns.“ 

Die nächsten Rennen der GT World Challenge America werden vom 18. bis 20. August 2023 auf der Road America in Elkhart Lake, Wisconsin, stattfinden. Dort werden die Rennen neun und zehn ausgetragen.

Arrow left