News

Siegreich auf dem Circuit of the Americas

Für Mario Farnbacher begann die GT World Challenge America-Saison 2023 mit Höhen und Tiefen. Beim Rennwochenende in Austin, Texas (19. bis 21. Mai) wollten der Franke und seine Mannschaft Racers Edge Motorsports wieder auf die oberste Stufe des Podests klettern – und dies gelang. Im zweiten Rennen holten sich Farnbacher und Teamkollegin Ashton Harrison den Sieg, am Tag zuvor hatte das Duo auf dem Circuit of the Americas bereits Rang zwei in der Pro-Klasse gesichert.

„Das Wochenende war gar nicht so leicht für uns, es hat immer etwas die Pace gefehlt. Umso mehr können wir uns über die Resultate freuen. Wir haben das Maximale herausgeholt“, so der 31-Jährige. „Der Druck auf uns war ziemlich hoch. Nach dem letzten, weniger erfolgreichen Wochenende wollten wir unbedingt viele Punkte für die Meisterschaft holen. Das ist uns gelungen.“

Nach dem Qualifying am Samstag sah es zunächst nicht danach aus, dass das Rennwochenende in Austin so erfolgreich verlaufen würde. So starteten Farnbacher und Harrison nur von Rang 15 ins Rennen. Eine Durchfahrtsstrafe zu Rennbeginn machte eine Aufholjagd umso schwerer. Doch das Duo von Racers Edge Motorsports ließ sich nicht entmutigen und kämpfte bis zur Ziellinie um jeden Platz. Am Ende kamen sie als Siebte ins Ziel und sicherten damit Rang zwei in der Pro-Klasse.

Im zweiten Lauf ging es dann noch weiter nach vorn. Von Rang sieben gestartet, hielt sich Farnbacher aus allen Querelen heraus und übergab auf aussichtsreicher Position an Harrison. Die US-Amerikanerin im Acura NSX GT3 war konstant schnell unterwegs und holte damit den ersten Gesamtsieg der Saison.

„Ein großes Kompliment geht an Ashton und die gesamte Mannschaft. Das Team hat einen perfekten Job und fehlerfreie Pitstops gezeigt. Ashton hat auf der Strecke eine starke Leistung abgeliefert“, lobte der Acura-Werksfahrer. „Natürlich haben wir im ersten Rennen auch etwas vom Pech der Konkurrenz profitiert. Doch so ist das im Motorsport – auch wir hatten nicht immer Glück. Jetzt hoffen wir, dass es in Virginia so weitergeht. Die Strecke sollte uns liegen.“

Das nächste Rennwochenende der GT World Challenge America steht vom 16. bis 18. Juni auf dem Virginia International Raceway an. Dort sind die Saisonläufe sieben und acht terminiert.

Arrow left