News

Auftaktsieg und Tabellenführung für Mario

Das Debüt in der GT Open hätte für Mario Farnbacher aufregender nicht sein können. Nach einem schwierigen Start ins Rennwochenende gelang dem 24-Jährigen der Sieg im Sonntagslauf der hart umkämpften Meisterschaft. Dank des Triumphs im portugiesischen Estoril konnten sich der 24-Jährige und sein Bruder Dominik Farnbacher an die Spitze der Gesamtwertung setzen.

Die Freude bei Mario Farnbacher und seinem Familienteam kannte nach der Zieldurchfahrt keine Grenzen. „Mir fällt ein großer Stein vom Herzen“, sagte der Franke erleichtert. „Zum ersten Mal sind wir mit dem Lexus RC-F GT3 in einer für uns neuen Rennserie an den Start gegangen. Wir mussten in den letzten Tagen hart arbeiten, um den Rückstand zur Konkurrenz zu verkürzen. Es war sehr schwierig, doch wir haben es geschafft. Ich bin überglücklich und möchte der ganzen Mannschaft danken, die uns ein super Auto hingestellt hat.“

Dominik Farnbacher, der von Platz zwei ins Rennen gestartet war, gelang eine fehlerfreie Startphase. Mit schnellen Rundenzeiten festigte der ältere der beiden Brüder den zweiten Rang, ehe er den japanischen Sportwagen an Mario Farnbacher übergab. Der 24-jährige Franke übernahm dank eines perfekten Boxenstopps die Führung, die er bis zum Rennende verteidigte.

„Dominik hat in seinem Stint alles richtiggemacht und ich musste im Anschluss nur noch daran anknüpfen“, blickt der Lexus-Pilot zurück. „Als ich nach dem Stopp zurück auf die Strecke kam, hatte ich einen großen Vorsprung auf die Verfolger und konnte diesen trotz reifenschonender Fahrweise bis zum Schluss halten. Nach unserem Sieg bei der VLN im letzten Jahr ist dieser Erfolg für uns von enormer Bedeutung.“

Die beiden Lexus-Piloten steigerten sich mit jeder Session und wurde im Samstagsrennen mit den ersten Punkten belohnt. Von Platz acht gestartet, lieferte sich Mario Farnbacher in der ersten Rennhälfte einen engen Kampf mit der Konkurrenz. Der Lichtenauer legte damit das Fundament für seinen älteren Bruder, der das 70-minütige Rennen schließlich auf Position vier nach Hause fuhr.

Das Lexus-Duo sammelte beim Auftakt in Estoril insgesamt 23 Punkte. Zum nächsten Rennwochenende in Spa-Franchorchamps (28. – 29. Mai) reisen die beiden damit als Gesamtführende der Meisterschaft.

Arrow left