News

Farnbacher feiert Doppelsieg auf der Road America

Für Mario Farnbacher stand vom 19. bis 21. August die fünfte Runde der GT World Challenge America auf dem Programm. Auf der traditionsreichen Rennstrecke Road America in Wisconsin trat der Acura-Werkspilot gemeinsam mit Ashton Harrison und Racers Edge Motorsports an und holte zwei Siege in der Pro-Am-Klasse.

„Die Vorzeichen standen von Beginn an nicht schlecht. Wir haben in den Trainings gezeigt, dass wir vorn mitfahren können. Die Ergebnisse in den Rennen haben das bestätigt. Auch in der Meisterschaft haben wir einen Schritt nach vorn gemacht. Das war uns wichtig. Darüber hinaus haben wir am Wochenende den 100. Sieg für die Mannschaft eingefahren“, erklärte der 30-Jährige nach dem zehnten Lauf der Saison.

Bereits im ersten Lauf am Samstag stellte das Acura-Duo sein Können unter Beweis. In der Startphase des Rennens kam es zu einem Unfall, doch Teamkollegin Harrison hielt sich aus allem raus und kämpfte sich bis zum Fahrerwechsel an die zweite Position der Pro-Am-Klasse. Farnbacher knüpfte an diese Leistung an und sicherte letztendlich den ersten Klassensieg des Wochenendes.

Und auch das zweite Rennen sollte der Mannschaft von Racers Edge Motorsports allerhand Grund zur Freude geben. Von Gesamtrang drei gestartet, führte der Ansbacher die Klasse an und fuhr im Verlauf einen Vorsprung auf die Konkurrenz in der Kategorie heraus. Auch nach dem Fahrerwechsel brannte nichts mehr an und Harrison brachte den Acura NSX GT3 auf Gesamtplatz drei ins Ziel. Damit machte sie den Doppelsieg in der Pro-Am-Wertung in Elkhart Lake perfekt.

„Es ist die maximale Ausbeute, mehr wäre nicht möglich gewesen. Wir haben uns im Laufe des Wochenendes stetig verbessert und auch in der Meisterschaft einen großen Sprung gemacht. Die Top-3 in der Tabelle sind nur durch vier Punkte voneinander getrennt – noch ist also nichts entschieden. Wir werden bei den letzten beiden Rennwochenenden wieder angreifen“, so Farnbacher weiter.

Vom 23. bis 25. September steht das vorletzte Rennwochenende der GT World Challenge America in Sebring an. Das Finale folgt Anfang Oktober in Indianapolis.

Arrow left