News

Historischer Erfolg für Mario auf dem Nürburgring

Ein Rennen voller Premieren: Dank einer fehlerfreien Vorstellung sicherte sich Mario Farnbacher seinen ersten Gesamtsieg in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Der Erfolg mit dem Lexus RC F GT Prototype markiert zugleich den ersten Gesamtsieg des japanischen Herstellers auf der Nürburgring-Nordschleife. 

Nachdem Regen für feuchte Bedingungen sorgte, ging Mario Farnbacher zunächst mit Regenreifen von Platz neun an den Start. Die Strecke trocknete schnell ab und spielte dem neuen Lexus RC F GT Prototype in die Karten. Die Anfangsphase verlief fehlerfrei und nach dem Wechsel auf Slicks gab es für Mario und Dominik Farnbacher kein Halten mehr. Mit jeder Runde kämpfte sich das Brüder-Paar weiter vor und übernahm zur Halbzeit verdient die Führung.

Als Mario Farnbacher nach vier Stunden die Ziellinie als Erster überquerte, kannte die Freude bei Farnbacher Racing keine Grenzen. Der Erfolg des Familienteams aus Lichtenau bildete den ersten Sieg eines japanischen Fahrzeugs auf der Nürburgring-Nordschleife. Für den 24-Jährigen ist es nach dem Debütsieg mit dem Porsche 911 GT3 R in Laguna Seca das zweite Podium für die Geschichtsbücher in einem Jahr.

„Nach den Rückschlägen der letzten Rennen ist es ein unbeschreibliches Gefühl, hier erstmals zu gewinnen“, berichtete Mario Farnbacher voller Stolz. „Die Performance des Lexus RC F GT Prototype war der Wahnsinn. Das Auto lief wie ein Uhrwerk und sogar als es während der letzten Runden zu regnen begann, hatte ich auf Slicks keine Schwierigkeiten.“

Der Sieg beim neunten Saisonlauf markiert einen Meilenstein für Mario Farnbacher und seine Mannschaft. Seit dem ersten Rennen mit Lexus im Sommer 2015 machte der Rennstall kontinuierlich Fortschritte und sammelte neben wichtigen Erkenntnissen zahlreiche Achtungserfolge. „Dass wir heute ganz oben auf dem Treppchen stehen dürfen, ist das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit. Hierfür möchte ich allen Beteiligten von ganzem Herzen danken. Der Lexus RC F GT Prototype zeigt, was für ein riesiger Fortschritt gemacht worden ist.“

Das letzte und damit abschließende VLN-Rennen für Mario Farnbacher findet am 22. Oktober statt. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse vom neunten Saisonlauf zeigt der Fernsehsender Sport1 am Samstag, den 15. Oktober, um 16:45 Uhr.

Arrow left