News

Meisterschaftsführung zurückerobert

Zurück an der Tabellenspitze: Dank des zweiten Saisontriumphes führen Mario Farnbacher und Matt McMurry erneut das GTD-Klassement an. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg sicherte das Meyer Shank Racing-Duo in Laguna Seca die maximale Punkteausbeute und liegt damit in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship mit sieben Punkten Vorsprung auf Rang eins.

„Was für ein Rennen! Nach dem schwierigen Wochenende in Laguna Seca im letzten Jahr hatten wir nicht damit gerechnet, hier den Sieg zu holen“, so Farnbacher voller Freude. „Ein großer Dank geht an Matt, der an diesem Wochenende unheimlich stark war. Er hat die Grundlage für den Erfolg gelegt!“

Bereits im Qualifying trumpfte McMurry auf und sicherte die Pole-Position für das Acura-Team. Im Rennen knüpfte der US-Amerikaner an diese Performance an und behauptete die Spitzenposition bis zum Fahrerwechsel. Ein blitzsauberer Boxenstopp brachte Farnbacher als Führenden zurück auf die Strecke.

Mit einer fehlerfreien Leistung verteidigte der 28-Jährige den ersten Platz und riss sogar eine Lücke von sechs Sekunden. Nach 108 Runden, davon 103 als Führende, überquerte der Franke als Sieger die Ziellinie und holte damit den fünften Podestplatz der Saison.

„Das Wochenende hatte ziemlich schwierig angefangen. Wir hatten sehr mit Reifenverschleiß zu kämpfen, auch am Set-up mussten wir zunächst viel arbeiten“, erklärte der Ansbacher weiter. „Doch die Crew hat alles gegeben und uns über Nacht ein komplett neues Auto hingestellt. Dadurch war der Sieg erst möglich.“

Damit liegen Farnbacher und McMurry mit 256 Zählern wieder an der Tabellenspitze der GTD-Klasse und reisen mit einem Vorsprung von sieben Punkten zum Finale.

Der letzte Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ist für den 14. November terminiert. Im US-Bundesstaat Florida stehen dann die „Mobil 1 Twelve Hours of Sebring“ an.

Arrow left