News

Podestplatz in Laguna Seca fest im Visier

Dritter Saisonlauf und damit die dritte Chance auf den ersten Podesterfolg für Mario Farnbacher in dieser Saison. Der Franke, der seit 2016 mit dem neu entwickelten Porsche 911 GT3 R antritt, will seinen Aufwärtstrend in der amerikanischen Sportwagenmeisterschaft fortsetzen. An die Rennstrecke im US-Bundesstaat Kalifornien hat der 23-Jährige gute Erinnerungen.

Für Mario Farnbacher ist es der dritte Start auf der Berg- und Talbahn in Kalifornien. Nach seinem Debüt 2014, bei dem er sich mit dem achten Rang zufrieden geben musste, gelang ihm ein Jahr später der Sprung aufs Podest. Zusammen mit Ian James eroberte sich der Pilot von Alex Job Racing den dritten Rang in der GTD-Klasse. „Laguna Seca lag uns schon immer“, blickt Farnbacher zurück. „Der Kurs macht Spaß und kommt dank seiner Charakteristik unserem Porsche entgegen.“

Nach Platz acht bei den 24 Stunden von Daytona und Rang vier beim 12-Stunden-Rennen in Sebring liegt der Porsche-Pilot auf der dritten Position in der Meisterschaft. Auf die Spitze fehlen ihm lediglich 14 Punkte. Hilfe im Titelkampf erhält der 23-Jährige von Alex Riberas, der sich ab Laguna Seca das Steuer mit Mario Farnbacher teilen wird. Ian James unterstützt das deutsch-spanische Duo in Watkins Glen und beim „Petit Le Mans“.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Alex anzugreifen. Wir zwei sind ein super Team. Unser Ziel ist es, den Rückstand in der Tabelle nun kontinuierlich zu verkürzen. In Laguna Seca haben wir die erste Chance dazu. Doch es wird nicht einfach werden, denn das Feld in der GTD-Klasse liegt sehr eng beisammen“, so Farnbacher.

Das Rennen auf dem Mazda Raceway geht über zwei Stunden und beginnt am Sonntag, den 1. Mai, um 15:45 Uhr (Lokalzeit). Wer das Rennen von Deutschland aus verfolgen möchte, muss etwas länger wach bleiben. Aufgrund der Zeitverschiebung von neun Stunden erfolgt der Rennstart am Montag um 00:45 Uhr. Auf www.imsa.com gibt es für Fans einen Livestream und Live-Timing.

Arrow left