News

Prestigeträchtiger Sieg in Laguna Seca

Im dritten Lauf der amerikanischen Sportwagenmeisterschaft holte Mario Farnbacher einen Sieg für die Geschichtsbücher. Beim Rennen im kalifornischen Laguna Seca gelang Farnbacher und seinem Teamkollegen Alex Riberas ein fulminanter Start-Ziel-Sieg. Der Triumph bildete zugleich den ersten Rennsieg des neu entwickelten Porsche 911 GT3 R.

„Ich bin so unglaublich happy, vielen Dank an die ganze Mannschaft“, freute sich Mario Farnbacher nach dem zweistündigen Rennen. Mit einer fehlerfreien Leistung setzte der Franke einem rundum perfekten Wochenende die Krone auf. Bestzeit in allen drei Freien Trainings, Pole-Position im Qualifying und letztendlich ein unangefochtener Sieg im Rennen – besser hätte es nicht laufen können.

Den Grundstein zum ersten Saisonsieg legten Mario Farnbacher und seine Mannschaft von Alex Job Racing schon frühzeitig. „Vom ersten Training an haben wir uns kontinuierlich gesteigert und auf das Rennen hingearbeitet. Im Qualifying haben wir daran angeknüpft und uns den ersten Startplatz gesichert. Das war die halbe Miete für das Rennen“, blickt der 23-Jährige zurück.

Beim Start gelang es Alex Riberas, die Pole-Position in die Führung umzumünzen und sich anschließend vom Feld abzusetzen. Farnbacher setzte ab Rennmitte die Führungsarbeit fort, durfte seine Verfolger aber nicht aus den Augen verlieren. „Ich wusste, dass der Ferrari hinter uns über die Dauer sehr gut aufgestellt sein wird“, erklärt er. „Aus diesem Grund schonte ich in meinem Stint die Reifen, um am Ende keine Zeit zu verlieren. Das zahlte sich aus, womit ich den Sieg nach Hause gefahren habe.“

Rund ein halbes Jahr nach dem ersten Renneinsatz sorgten Mario Farnbacher und Alex Riberas für den Premierensieg des neu entwickelten Porsche 911 GT3 R. „Das ist für uns natürlich eine große Ehre und ein Erfolg, den uns keiner mehr nehmen kann. Wir freuen uns, dass wir somit ein kleines Stück Porsche-Geschichte schreiben konnten“, sagte Farnbacher voller Stolz.

Auch Porsche-Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser, der zu den Gratulanten zählte, freute sich: „Der erste Sieg des neuen 911 GT3 R hier in der IMSA SportsCar Championship wurde durch eine sensationelle Leistung der Fahrer in einem extrem engen Rennen errungen“, sagte Walliser. „Unser Glückwunsch geht an die erfolgreiche Mannschaft vom Team Seattle/Alex Job Racing und die beiden Fahrer.“

Der nächste Lauf der amerikanischen Sportwagenmeisterschaft findet vom 3. bis 4. Juni in Detroit statt. Mit Platz zwei im Jahr 2014 und dem Sieg in der Vorsaison zählt Farnbacher zu den erfolgreichsten Piloten auf dem Stadtkurs in der amerikanischen Metropole.

Arrow left