News

Podium at GT World Challenge America season opener

The GT World Challenge America season opener from 15 to17 April was next on Mario Farnbacher’s event programme. Together with Racers Edge Motorsports and Ashton Harrison, the Acura works driver started in Sonoma and immediately secured the season’s first podium in the #93 Acura NSX GT3.

Sonoma Raceway was new race territory for the 29-year-old and his team mate. The duo had to explore the track under difficult rain conditions, but with seventh and second places in the Pro/Am qualifying runs, both pilots displayed their own potential as well as that of the car.

“All things considered, we can be satisfied with the outcome. It was Ashton’s first rain experience and in addition, neither of us had been on the track before. We were very content after qualifying – the wet circuit seemed to suit us and the car a little better this weekend”, Farnbacher explained.

Start driver Harrison had to begin from the back of the field due to a penalty, however she was able to move the Acura forward in an impressive attack. After Farnbacher had taken the wheel, he achieved a sixth place in class. Sunday’s race went much better for the duo and thanks to a strong fighting performance, Harrison and Farnbacher earned a second place on the podium.

Although the Ansbach-born native sees room for improvement, he was visibly happy with the first race weekend: “Of course, the final results were good. We’re pleased to have been fighting up front but are very aware of the work lying ahead. We have a new tyre this year, so we need to understand better how it works in the coming races. I am confident that we will improve over the weekends!”

Second round of the GT World Challenge America is from 20to 22May, when season races three and four will take place on the Ozarks International Raceway.

News

Podium reward for strong race

Mario Farnbacher started from 8 to 10 April 2022 at the 100-minute Long Beach race, the third round of the IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Together with Marc Miller, the 29-year-old drove the #66 Gradient Racing Acura NSX GT3. Thanks to a strong performance, the duo was able to celebrate second place.

A lot of bad luck recently prevented the aspired top results, but things fell into place on the street circuit in California. “Right from the start, we felt we could make a decisive attack at the weekend. It was often small accidents or defects that blocked the final jump onto the rostrum, but this time everything fitted perfectly”, Farnbacher explained. “Although Marc experienced a small incident during qualifying that prevented a better starting position, we all knew we had a very good chance in the race.”

The duo launched into the season’s third endurance race from fifth on the grid. A tough fight in the initial phase saw Miller battling fiercely and passing the wheel in a promising position to the two-time GTD champion. Farnbacher went from there to second place and secured the season’s first podium result for the team. Another reason to be pleased – the Long Beach weekend was dedicated to “Chiaki’s Journey” and the #66 Acura was carrying the eye-catching design of the Japanese manufacturer’s anime series.

“Sometimes everything simply runs smoothly”, said the Ansbach-native. “The team did a fantastic job and I’m really proud of that. We’ve worked on this for a long time and finally the hard work has paid off. And claiming a podium in front of partners and sponsors makes it all the better.”

Farnbacher continues with the GT World Challenge America. The season kicks off from 15to 17 April in Sonoma, where he’ll be driving with Ashton Harrison in the Racers Edge Motorsports Acura.

News

Early retirement after crash for Mario Farnbacher

Compass Racing’s IMSA WeatherTech SportsCar Championship race at Laguna Seca came to an end after just two corners. A collision involving Mario Farnbacher’s new teammate, Jacob Abel, cost him and the team the chance of a good result.

“I think we did a good job over the weekend getting with a competitive set-up. But we were taken out of the race as early as turn two and as a result, we pretty much didn’t get to drive at all,” said the two-time GTD class champion.

Honda Performance Development GT3 Academy driver Abel initially qualified eleventh on the grid in the GTD class in Compass Racing’s Acura NSX GT3 Evo. But the driver duo was eliminated before the race had really taken off. In the starting fray, the car was hit by an opponent at the exit of the second corner and spun out into the run-off zone. Farnbacher, who had been concentrating on the set-up for the race in the practice sessions, did not come into action.

“Jacob did a good job for his first IMSA weekend. I more or less worked on setting the car up for the race, while he focused more on qualifying. Unfortunately, things didn’t go quite as smoothly in qualifying, but I think we would have had a good car for the run,” the 29-year-old continued.

The IMSA WeatherTech SportsCar Championship continues 24 and 25 September on the famous street circuit in Long Beach. For the Franconian, it is the first start at the former Grand Prix circuit in southern California.

News

Premature race halt dashes hopes of better result

Lightning forced the IMSA WeatherTech SportsCar Championship to end prematurely, dashing Mario Farnbacher and his teammate Jeff Kingsley’s hopes of a top result.

“What can I say? I personally think calling the race was an incorrect decision by the IMSA. I feel very frustrated, because I was expecting a much better result for this race”, said Farnbacher.

Kingsley started in the Acura NSX GT3 Evo from tenth on the grid and maintained a top 10 position in the tight field of the GTD class. Farnbacher took the wheel of the Compass Racing-Acura for the second stint and delivered an impressive performance with consistently fast laps. The 29-year-old had pushed forward to ninth position, before the red flag waved due to the thunderstorm and the event was then halted.

“I’m really disappointed. Firstly, for the fans and secondly for us too. I think we’d put an effective package together for the race, but there’s nothing we can do about it now. The race call means it’s just a ninth-place finish”, the two-time GTD champion stated.

The journey continues from the shortest track on the IMSA Championship schedule to the season’s longest – the 6,5-kilometre-long Road America, which enjoys cult status amongst the fans. The next race event, the “IMSA Sportscar Weekend”, takes place from 5to 8 August.

News

Solid debut for Farnbacher and Compass Racing

Brilliant sunshine and cheering spectators – the IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Mid-Ohio presented itself at its very best on 16 May. And the Compass Racing-Acura with Mario Farnbacher and Jeff Kingsley was in the thick of it. The German-Canadian duo’s fifth place in the Sprint Cup debut was a promising result for the team, that had launched the NSX GT3 Evo in the championship for the very first time.

“We can be happy with our performance”, the 29-year-old summed up. “It’s still a very young project, which naturally means we have a lot of work ahead. We had to make quite a few adjustments to the setup at the weekend, but we’re getting there step-by-step. We can build on our fifth place, which was a great start.”

The Acura-duo laid the foundations for the top 5 result during qualifying.  A new format for 2021 plans two sessions: Farnbacher and Kingsley secured the season’s first points with a fourth in the so-called “Points Qualifying” and in the “GTD Qualifying”, which decides start positions in the race, the Compass Racing drivers finished eighth.

The race itself saw them both delivering a consistent performance and masses of fighting spirit. Starting from seventh on the grid due to a penalty for a competitor, the pair held itself permanently within striking distance to the lead and finally saw the chequered flag as fifth in the GTD category. Not only their top result, but also the tight wheel-to-wheel duels stirred up plenty of spectator enthusiasm.

“We got the maximum out of the race”, the reigning GTD champion adds. “We had a few problems to deal with, but all in all we coped very well. All those tight fights on the track were also great fun. I hope things continue like this!”

Second stop on the WeatherTech Sprint Cup calendar is Detroit. The next fight for points and trophies takes place on 11 and 12 June on the Raceway at Belle Isle Park.

News

Heading for Sprint Cup with Compass Racing and Acura

Mario Farnbacher is participating in the coming 2021 IMSA WeatherTech SportsCar Championship again. Together with teammate Jeff Kingsley, the 28-year-old Franconian will be driving Compass Racing’s Acura NSX GT3 Evo in the IMSA WeatherTech Sprint Cup. First race is scheduled for 16 May in Mid-Ohio.

“I’m really looking forward to the new challenge and working with the team”, says Farnbacher. “And I’m incredibly proud to be a part of the Acura family again. Many thanks go to the team and of course Acura and HPD, for making this possible.”

The Acura driver returns to the IMSA WeatherTech SportsCar Championship as the reigning, two-time GTD Champion. Ansbach-native Farnbacher has been on the road in the championship with a NSX GT3 since 2018 and has celebrated numerous victories and podiums since then.

He’ll be contributing his expertise to the cooperation with Compass Racing. The Canadian team will be competing with an Acura NSX GT3 Evo for the first time in 2021 – in the Sprint Cup of the American sports car series as well as the GT World Challenge America.

“It’ll be the team’s debut season with the car, but they have a lot of GT experience. We’ve tied up a fantastic package and I’m convinced we can secure more victories and podiums for Acura together”, the HPD works driver continues.

First joint appearance on the Mid-Ohio track will be on 14 to 16 May, when the season’s first race under the Sprint Cup flag takes place.

News

Eleventh at Daytona

The IMSA WeatherTech SportsCar Championship curtain-raiser didn’t take off as Mario Farnbacher and his team Magnus with Archangel had hoped. After tyre damage and technical problems, the Acura driver and his teammates Andy Lally, John Potter and Spencer Pumpelly had to settle with eleventh place at the Rolex 24 at Daytona.

“Of course, we expected more”, the Franconian explained after the Florida race. “It wasn’t an easy weekend and we had to cope with a lot of minor problems. We tried to make the best of it, but simply couldn’t keep up with the frontrunners.”

The quartet behind the wheel of the Acura NSX GT3 Evo #44 started from eleventh on the grid. Positions had been assigned a week earlier at the official test, the Roar before the Daytona 24. From 29 to 31 January, there were four practice sessions scheduled at the Daytona circuit before the 24-hour race.

However, instead of starting the chase, the Acura team suffered a premature setback, when tyre damage in the first hour forced them to pit. Fighting spirit and all attempts to make up the lost laps went unrewarded. Technical issues during the night dashed all further hopes of recovery and so finally only an eleventh place was possible.

“We really tried everything, it just wasn’t our weekend”, said the 28-year-old afterwards. “Nevertheless, many thanks to the entire crew, Magnus Racing, Archangel Motorsports, Acura and of course my teammates. We fought together till the end.”

News

Farnbacher kicks off season in Daytona

The IMSA WeatherTech SportsCar Championship begins its 2021 season from 27 to 31 January. The traditional curtain-raiser to the US sportscar season is the Rolex 24 at Daytona, where Mario Farnbacher will be in action for Magnus with Archangel in the Acura NSX GT3 Evo.

The 28-year-old will be joining up with John Potter, Andy Lally and Spencer Pumpelly behind the wheel of the #44 Acura at the Daytona endurance classic. The foursome will have a chance to test out their 2021 challenger at the official test, the Roar before the Rolex 24.

“I can’t wait for the race and would like to thank the team for giving me a chance,” Farnbacher said. “After three years with Meyer Shank Racing, the time has come for a new challenge – and we have a strong package allowing us to be in the hunt for victories.”

The team has a wealth of experience at Daytona International Speedway. Pumpelly is a two-time class winner of the 24-hour race, together with Potter and Lally he finished second here back in 2020. Farnbacher, the two-time and reigning GTD champion, completes a strong line-up.

The Magnus Racing and Archangel Motorsports team will be racing an Acura NSX GT3 Evo for the first time in 2021. Both teams have been successfully racing in the US sportscar championship for a number of years.

The IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2021 begins with the Roar before the Rolex 24 from 22 to 24 January. The first race of the season, the 24 Hours of Daytona, takes place one week later. Fans can follow all the action on the free live stream.

News

Bitter South African finale

Mario Farnbacher and Team Honda Racing played a dominant role at the Kyalami 9 Hour – the finale of the Intercontinental GT Challenge from 10 to 12 December. However, after the Honda NSX GT3 Evo’s pole and countless kilometers in the lead, a thunderstorm during the final hour denied the driver trio its victory. In the end, the Franconian and his teammates Bertrand Baguette and Renger van der Zande crossed the line in fourth place.

“We’re obviously all rather disappointed”, the 28-year-old explained after the season’s fourth race. “Victory was close enough to touch, and we could also have won the championship, but it just wasn’t meant to be. Nevertheless, I’m extremely proud of the team and we’ve proved the NSX GT3 Evo is capable of winning. I’d like to thank Honda, HPD, JAS Motorsport and my team colleagues for the strong season.”

The #30 crew’s qualifying best times had already proved they had what it takes for victory and Farnbacher underlined their will to win in the subsequent Pole Shootout – the top 6 showdown. The Ansbach-born driver, who celebrated his Kyalami Grand Prix Circuit debut weekend, secured pole position with a 1:41.581 lap time.

Baguette, van der Zande and Farnbacher also dominated the race action, before a late thunderstorm shook up the classification. Torrential rain resulted in a full course yellow that continued till the finish. Farnbacher finally came through in fourth place.

“The rain and the full course yellow definitely put a spanner in the works”, said Farnbacher. “We had to pit again in the last hour, after which I took the wheel, but then got stuck behind a ten-second slower driver. So that enabled rivals to pull past. That was incredibly frustrating.”

After the season’s four races in Australia, the U.S., Belgium and South Africa, Farnbacher and van der Zande end the Intercontinental GT Challenge with a fifth place in the standings.

News

Season finale in South Africa

Mario Farnbacher’s 2020 season comes to an end with the Intercontinental GT Challenge in South Africa. From 10 to 12 December, the 28-year-old will be competing in the Kyalami 9 Hour for Team Honda Racing with Renger van der Zande and Bertrand Baguette. The trio intends to successfully finish the season with a top result.

The squad was already on the Kyalami Grand Prix Circuit in 2019, but it will be a premiere for Farnbacher on the 4.5 kilometre track close to Johannesburg.

“I’m very much looking forward to the race”, says the Ansbach-born driver looking ahead to the fourth race of the season. “I don’t know the track yet, but everyone says driving there is good fun. I’ve done my best to prepare myself at home as much as possible and get to know the circuit. The most important thing the next few days will be the practice sessions.”

After the season’s first podium in Indianapolis and a top 10 position in Spa, the NSX GT3 Evo #30 team is also reckoning with chances of an excellent result in South Africa.

The Kyalami Grand Prix Circuit is well known for its demanding route, enthralling race action and also its freak weather. Baking temperatures, violent downpours, as well as thunderstorms dominated the race weekend in 2019.

“It’ll definitely be a challenging race”, the Honda driver continues. “The field has thinned out due to the Corona pandemic, but above all, there’ll be factory-supported cars at the start. So we’ll be competing against the best of the best and will have to give all we’ve got if we want to land at the front.”

The weekend race action begins with Free Practice on Friday evening. Qualifying and Pole Shootout follow on Saturday. Green light for the nine-hour race is on Saturday, 12 December, at 12:00 local time (11:00 German time). Live stream and live timing services are available on the official website.

News

Podestplatz bei Saisonauftakt der GT World Challenge America

Für Mario Farnbacher stand vom 15. bis 17. April der Saisonauftakt der GT World Challenge America im Kalender. Gemeinsam mit Racers Edge Motorsports und Ashton Harrison trat der Acura-Werkspilot in Sonoma an und sicherte beim Auftakt im #93 Acura NSX GT3 den ersten Podestplatz der Saison.

Für den 29-Jährigen und seine Teamkollegin ging es gemeinsam auf eine neue Rennstrecke, den Sonoma Raceway. Bei Regen musste das Duo die Strecke unter schwierigen Verhältnissen kennenlernen – mit den Plätzen sieben und zwei in der Pro/Am-Klasse in den Qualifyings zeigten beide Piloten aber ihr eigenes sowie das Potenzial des Fahrzeugs.

„Wir können sehr zufrieden sein, wenn man die Vorzeichen betrachtet. Für Ashton waren es die ersten Erfahrungen im Regen. Außerdem kannten wir beide die Strecke noch nicht. Nach den Qualifyings waren wir sehr zufrieden – die nasse Strecke schien unserem Auto und uns an diesem Wochenende ein bisschen mehr zu liegen“, erklärte Farnbacher.

Im ersten Rennen musste Startfahrerin Harrison das Feld aufgrund einer Strafe noch von hinten aufrollen – was der Acura-Pilotin dank überzeugender Performance gelang. Nach der Übernahme von Farnbacher sprang am Ende Platz sechs in der Klasse heraus. Im Sonntagslauf lief es für das Duo dann bedeutend besser. Dank einer kämpferischen Leistung sicherten Harrison und Farnbacher mit Rang zwei einen Platz auf dem Podium.

Auch wenn der Ansbacher noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht, zeigte er sich sichtlich zufrieden mit dem ersten Rennwochenende: „Natürlich waren die Resultate am Ende sehr gut. Wir freuen uns, dass wir vorn mitkämpfen können, sind uns aber auch bewusst, dass noch Arbeit vor uns liegt. In diesem Jahr gibt es einen neuen Reifen – den müssen wir in den kommenden Rennen noch besser verstehen lernen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt!“

Vom 20. bis 22. Mai geht es in die zweite Runde der GT World Challenge America. Dann stehen auf dem Ozarks International Raceway die Saisonrennen drei und vier an.

News

Starkes Rennen mit Podium belohnt

Mario Farnbacher startete vom 8. bis 10. April 2022 beim 100-Minuten-Rennen von Long Beach, dem dritten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Gemeinsam mit Marc Miller pilotierte der 29-Jährige den Acura NSX GT3 #66 von Gradient Racing. Dank eines starken Auftritts durfte das Duo am Ende Rang zwei bejubeln.

Zuletzt verhinderte viel Pech die angestrebten Top-Resultate, doch auf dem Stadtkurs in Kalifornien platzte der Knoten. „Von Beginn an haben wir gemerkt, dass wir am Wochenende vorn angreifen können. Oftmals verhinderten kleine Unfälle oder Defekte den endgültigen Sprung auf das Treppchen, doch diesmal hat es zusammengepasst“, erklärte Farnbacher. „Zwar hatte Marc einen kleinen Zwischenfall im Qualifying, der einen besseren Startplatz verhinderte, trotzdem war uns allen klar, dass wir im Rennen eine sehr gute Chance haben.“

Von Position fünf ging es für das Duo in den dritten Langstreckenlauf der Saison. In einer hart umkämpften Startphase schlug sich Miller tapfer und übergab auf aussichtsreicher Position an den zweifachen GTD-Champion. Im Anschluss ging es für Farnbacher bis auf den zweiten Platz nach vorn. Damit sicherte sich die Mannschaft ihr erstes Podiumsresultat der Saison – und hatte somit doppelten Grund zur Freude: Das Wochenende in Long Beach stand ganz im Zeichen von „Chiaki’s Journey“. So war der #66 Acura im auffälligen Design der Anime-Serie des japanischen Herstellers am Start.

„Manchmal läuft es dann einfach“, so der Ansbacher. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, was mich sehr stolz macht. Wir haben lange daran gearbeitet und endlich hat sich diese Arbeit ausgezahlt. Dass es gerade vor den Augen von Partnern und Sponsoren mit dem Podium geklappt hat, ist umso schöner.“ Weiter geht es für Farnbacher im Rahmen der GT World Challenge America. Beim Saisonauftakt vom 15. bis 17. April geht er in Sonoma gemeinsam mit Ashton Harrison im Racers Edge Motorsports-Acura an den Start.

News

Frühzeitiges Unfallaus für Mario Farnbacher

Bereits nach zwei Kurven war für Mario Farnbacher und Compass Racing das Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Laguna Seca beendet. Eine Kollision, in der Teamkollege Jacob Abel involviert war, kostete ihnen die Chance auf ein gutes Ergebnis.

„Ich denke, dass wir einen guten Job über das Wochenende gemacht haben, um ein konkurrenzfähiges Set-up rauszufahren. Doch schon in Kurve zwei sind wir aus dem Rennen genommen worden und dadurch so gut wie gar nicht zum Fahren gekommen“, so der zweimalige Meister der GTD-Klasse.

Honda Performance Development GT3 Academy-Pilot Abel qualifizierte sich im Acura NSX GT3 Evo von Compass Racing zunächst auf der elften Startposition in der GTD-Klasse. Doch das Aus für das Fahrerduo folgte, noch ehe das Rennen so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Im Startgetümmel wurde das Fahrzeug am Ausgang der zweiten Kurve von einem Gegner getroffen und in die Auslaufzone befördert. Farnbacher, der sich in den Trainings auf das Set-up für das Rennen konzentrierte, kam nicht zum Einsatz.

„Jacob hat einen guten Job gemacht für sein erstes IMSA-Wochenende. Ich habe mehr oder weniger an der Abstimmung für das Rennen gearbeitet, während er sich mehr aufs Qualifying konzentrierte. Leider lief es im Qualifying nicht ganz so rund, aber ich denke, dass wir ein gutes Auto für den Lauf gehabt hätten“, so der 29-Jährige weiter.

Fortgesetzt wird die IMSA WeatherTech SportsCar Championship am 24. und 25. September auf dem berühmten Stadtkurs in Long Beach. Für den Franken ist es zugleich der erste Start auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs im Süden Kaliforniens.

News

Vorzeitiges Rennende verhindert besseres Ergebnis

Blitze sorgten für ein vorzeitiges Rennende bei der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Das wiederum kostete Mario Farnbacher und seinem Teamkollegen Jeff Kingsley die Chance auf ein Top-Ergebnis.

„Was soll man dazu sagen? Meiner Meinung nach war dies eine fehlerhafte Entscheidung der IMSA mit dem Abbruch. Ich bin sehr frustriert, denn bei diesem Lauf hätte ich mir deutlich mehr ausgerechnet“, so Mario Farnbacher.

Vom zehnten Startplatz nahm Kingsley das Rennen im Acura NSX GT3 Evo auf und behauptete sich im engen Feld der GTD-Klasse in den Top-10. Zum zweiten Stint übernahm Farnbacher den Compass Racing-Acura und glänzte anschließend mit konstant schnellen Runden. Der 29-Jährige fuhr auf die neunte Position nach vorn, ehe das Rennen aufgrund des Gewitters abgebrochen wurde.

„Ich bin echt enttäuscht. Erstens für die Fans und zweitens auch für uns. Ich denke, dass wir ein gutes Paket geschnürt hatten für dieses Rennen. Aber wir können das jetzt nicht mehr ändern. Durch den Abbruch steht jetzt Platz neun zu Buche“, so der zweifache GTD-Champion.

Von der kürzesten Strecke im Kalender der IMSA-Meisterschaft geht die Reise nun zum längsten Kurs in der Saison. Auf der 6,5 Kilometer langen Road America, die unter den Fans Kultstatus genießt, findet das nächste Rennwochenende statt. Zwischen dem 5. und dem 8. August wird das „IMSA Sportscar Weekend“ ausgetragen.

News

Solider Einstand für Farnbacher und Compass Racing

Strahlender Sonnenschein und jubelnde Zuschauer – die IMSA WeatherTech SportsCar Championship in auf dem Mid-Ohio Sports Car Course zeigte sich am 16. Mai von seiner besten Seite. Mittendrin: Mario Farnbacher und Jeff Kingsley im Compass Racing-Acura. Mit Rang fünf holte das deutsch-kanadische Duo beim Auftakt des Sprint Cup ein vielversprechendes Ergebnis für das Team, das erstmals mit dem NSX GT3 Evo in der Meisterschaft an den Start ging.

„Wir dürfen mit unserer Leistung zufrieden sein“, resümiert der 29-Jährige. „Das Projekt ist noch sehr jung, weswegen natürlich noch einiges an Arbeit vor uns liegt. Am Wochenende mussten wir noch viel am Set-up arbeiten, doch Schritt für Schritt geht es nach vorn. Rang fünf ist da ein gutes Resultat, auf dem wir aufbauen können.“

Die Grundlage für das Top-5-Ergebnis legte das Acura-Duo im Qualifying. In dem neuen Format, das ab 2021 zwei Sessions vorsieht, holten Farnbacher und Kingsley im sogenannten „Points Qualifying“ mit Rang vier die ersten Punkte der Saison. Das „GTD Qualifying“, welches über die Startpositionen im Rennen entscheidet, beendeten die Compass Racing-Piloten auf Rang acht.

Im Lauf selbst überzeugten sie mit einer konstanten Performance und viel Kampfgeist. Aufgrund einer Strafe für einen Konkurrenten von Position sieben gestartet, hielt sich das Duo stets in Schlagdistanz zur Spitze und überquerte am Ende als Fünfter der GTD-Klasse die Ziellinie. Neben dem Top-Ergebnis sorgten vor allem die engen Rad-an-Rad-Duelle für Begeisterung bei den Zuschauern.

„Wir haben im Rennen das Maximale herausgeholt“, ergänzt der amtierende GTD-Champion. „Mit ein paar Problemen hatten wir noch zu kämpfen, doch alles in allem haben wir uns gut geschlagen. Und die engen Fights auf der Strecke haben richtig Spaß gemacht. So kann es weitergehen!“

Die zweite Station im Kalender des WeatherTech Sprint Cup ist Detroit. Dort geht es am 11. und 12. Juni auf dem Raceway at Belle Isle Park wieder um Punkte und Pokale.

News

Mit Compass Racing und Acura im Sprint Cup

Auch in der Saison 2021 ist Mario Farnbacher wieder im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship unterwegs. Im IMSA WeatherTech Sprint Cup pilotiert der Franke einen Acura NSX GT3 Evo von Compass Racing. Das erste Rennen bestreiten der 28-Jährige und Teamkollege Jeff Kingsley am 16. Mai in Mid-Ohio.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Arbeit mit der Mannschaft“, erzählt Farnbacher. „Auch in diesem Jahr wieder Teil der Acura-Familie sein zu dürfen, macht mich stolz. Ein großer Dank für diese Chance geht an das Team sowie natürlich Acura und HPD.“

Mit dem Acura-Piloten kehrt der amtierende, zweimalige GTD-Champion in die IMSA WeatherTech SportsCar Championship zurück. Seit 2018 ist der Ansbacher mit einem NSX GT3 in der Meisterschaft unterwegs und feierte seither eine Vielzahl von Siegen und Podestplätzen.
Diese Erfahrung bringt er in die Zusammenarbeit mit Compass Racing ein. Die Mannschaft aus Kanada setzt 2021 erstmals einen Acura NSX GT3 Evo ein – sowohl im Sprint Cup der amerikanischen Sportwagenserie als auch in der GT World Challenge America.

„Das Team bestreitet zwar seine erste Saison mit dem Fahrzeug, bringt aber dennoch eine Menge Erfahrung im GT-Sport mit. Wir haben ein tolles Paket geschnürt und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam weitere Siege und Podestplätze für Acura holen können“, so der HPD-Werksfahrer weiter.

Erstmals gemeinsam auf die Rennstrecke geht es vom 14. bis 16. Mai. Dann steht in Mid-Ohio das erste Saisonrennen im Rahmen des Sprint Cup an.

News

Elfter Platz in Daytona

Für Mario Farnbacher und seine Mannschaft Magnus with Archangel lief der Auftakt der IMSA WeatherTech SportsCar Championship nicht wie erhofft. Nach einem Reifenschaden und technischen Problemen reichte es für den Acura-Piloten sowie seine Teamkollegen Andy Lally, John Potter und Spencer Pumpelly bei den 24 Stunden von Daytona nur zu Rang elf.

„Natürlich haben wir uns von dem Rennen mehr erwartet“, erklärt der Franke nach dem Lauf in Florida. „Das Wochenende war nicht ganz einfach für uns, wir hatten mit vielen kleinen Problemen zu kämpfen. Wir haben versucht, das Beste daraus zu machen, doch mit der Spitze konnten wir einfach nicht mithalten.“

Ins Rennen ging es für das Quartett im Acura NSX GT3 Evo #44 von Rang elf. Die Startpositionen wurden bereits beim offiziellen Test, dem Roar before the Daytona 24, eine Woche zuvor vergeben. Vom 29. bis 31. Januar standen auf dem Kurs in Daytona nur vier Trainingsläufe im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens an.

Doch anstatt eine Aufholjagd zu starten, musste die Acura-Mannschaft schon früh den ersten Rückschlag hinnehmen. Ein Reifenschaden in der ersten Rennstunde machte einen Boxenstopp notwendig. Aller Kampfgeist, die verlorenen Runden wieder aufzuholen, wurde am Ende nicht belohnt. In der Nacht kamen technische Probleme hinzu, sodass mehr als Platz elf am Ende nicht möglich war.

„Wir haben wirklich alles versucht, doch es war einfach nicht unser Wochenende“, so der 28-Jährige weiter. „Dennoch geht ein großer Dank an die gesamte Mannschaft von Magnus Racing, Archangel Motorsports, Acura und natürlich meine Teamkollegen. Gemeinsam haben wir bis zum Schluss gekämpft.“

News

Farnbacher startet für Magnus with Archangel

Vom 27. bis 31. Januar startet die IMSA WeatherTech SportsCar Championship in die Saison 2021. Beim traditionellen Auftakt, dem Rolex 24 at Daytona, pilotiert Mario Farnbacher für Magnus with Archangel einen Acura NSX GT3 Evo.

Beim Langstreckenlauf in Daytona greift der 28-Jährige gemeinsam mit John Potter, Andy Lally und Spencer Pumpelly ins Steuer des Acura #44. Bereits beim offiziellen Test, dem Roar before the Rolex 24, geht das Quartett erstmals zusammen auf die Rennstrecke.

„Ich freue mich sehr auf das Rennen und danke der Mannschaft für die Chance“, erklärt der Franke. „Nach drei Jahren mit Meyer Shank Racing ist es eine neue Herausforderung für mich, aber wir haben ein starkes Paket, um im Kampf um den Sieg mitzumischen.“

Dabei verfügt die Mannschaft über eine Menge Erfahrung auf dem Daytona International Speedway. Mit Pumpelly ist ein zweimaliger Gewinner des 24-Stunden-Rennens Teil des Aufgebots. Darüber hinaus holten der US-Amerikaner, Potter und Lally 2020 den zweiten Platz. Als amtierender, zweifacher GTD-Champion komplettiert Farnbacher das starke Line-up.

Das Team von Magnus Racing und Archangel Motorsports setzt 2021 erstmals gemeinsam einen Acura NSX GT3 Evo ein. Beide Teams sind seit Jahren in der amerikanischen Sportwagenserie erfolgreich aktiv.

Der Startschuss für die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2021 fällt mit dem offiziellen Test vom 22. bis 24. Januar. Eine Woche später folgt das erste Rennen der Saison, die 24 Stunden von Daytona.

News

Bitteres Finale in Südafrika

Mario Farnbacher und das Team Honda Racing zeigten beim Finale der Intercontinental GT Challenge (10. bis 12. Dezember), dem Kyalami 9 Hour, eine dominante Vorstellung. Nach Pole Position und unzähligen Führungskilometern machte ein Gewitter in der letzten Rennstunde den Triumph des Trios im Honda NSX GT3 Evo zunichte. Am Ende belegten der Franke und seine Teamkollegen Bertrand Baguette und Renger van der Zande Rang vier.

„Wir sind natürlich alle ziemlich enttäuscht“, erklärt der 28-Jährige nach dem vierten Saisonlauf. „Der Sieg war zum Greifen nahe, auch die Meisterschaft hätten wir gewinnen können, doch es hat einfach nicht sein sollen. Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich stolz auf das Team. Wir haben gezeigt, dass der NSX GT3 Evo siegfähig ist. Für die starke Saison möchte ich mich bei Honda, HPD, JAS Motorsport und meinen Teamkollegen bedanken.“

Dass die Crew im Honda NSX GT3 Evo #30 das Zeug zum Sieg gehabt hätte, bewies sie bereits mit Bestzeiten in den Qualifyingsessions. Im anschließenden Pole Shootout, dem Showdown der Top-6, unterstrich Farnbacher die Siegambitionen der Mannschaft nochmals. Mit einer Rundenzeit von 1:41.581 sicherte sich der Ansbacher, der sein Debütwochenende auf dem Kyalami Grand Prix Circuit bestritt, die Pole Position.

Und auch im Rennen dominierten Baguette, van der Zande und Farnbacher das Geschehen – bis eine Stunde vor Schluss ein Gewitter das Klassement durcheinanderwürfelte. Starker Regen und Gewitter sorgten für eine Full Course Yellow-Phase, die bis zum Rennende andauern sollte. Am Ende überquerte Farnbacher die Ziellinie als Vierter.

„Der Regen und die Gelbphase haben uns einen richtigen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Farnbacher. „Wir mussten in der letzten Stunde noch einmal an die Box. Ich übernahm das Steuer, hing in der Folge aber hinter einem bis zu zehn Sekunden langsameren Piloten fest, sodass die Konkurrenten noch an uns vorbeiziehen konnten. Das war unheimlich frustrierend.“

Nach insgesamt vier Saisonläufen in Australien, den USA, Belgien und Südafrika beenden Farnbacher und van der Zande die Intercontinental GT Challenge auf Tabellenplatz fünf.

News

Saisonfinale in Südafrika

Mit dem Finale der Intercontinental GT Challenge in Südafrika geht für Mario Farnbacher die Motorsportsaison 2020 zu Ende. Vom 10. bis 12. Dezember tritt der 28-Jährige gemeinsam mit Renger van der Zande und Bertrand Baguette für das Team Honda Racing beim Kyalami 9 Hour an. Mit einem Top-Ergebnis will das Trio die Saison erfolgreich abschließen.

Die Honda-Mannschaft war bereits 2019 im Rahmen der internationalen GT-Meisterschaft auf dem Kyalami Grand Prix Circuit unterwegs. Für Farnbacher wird es eine Premiere auf dem 4,5 Kilometer langen Kurs bei Johannesburg.

„Ich freue mich sehr auf das Rennen“, so der Ansbacher mit Blick auf den vierten Saisonlauf. „Ich kenne die Strecke noch nicht, aber alle sagen, dass es wirklich Spaß macht, dort zu fahren. Ich habe versucht, mich zu Hause so gut es geht vorzubereiten, den Kurs kennenzulernen. Doch das Wichtigste sind jetzt die Trainings in den kommenden Tagen.“

Nach dem ersten Podestplatz der Saison in Indianapolis und einem Top-10-Platz in Spa rechnet sich das Team mit dem NSX GT3 Evo #30 auch in Südafrika Chancen auf ein Spitzenresultat aus.

Der Kyalami Grand Prix Circuit ist für seine anspruchsvolle Streckenführung, spannende Rennaction und seine Wetterkapriolen bekannt. 2019 beherrschten heiße Temperaturen, heftiger Platzregen sowie Gewitter das Rennwochenende.

„Der Lauf wird mit Sicherheit eine Herausforderung“, so der Honda-Pilot weiter. „Durch die Corona-Pandemie ist das Feld zwar ausgedünnt, doch es sind vor allem werksunterstützte Teams am Start. Wir treten also gegen die Besten der Besten an und müssen daher alles geben, wenn wir vorn landen wollen.“

Das Rennwochenende beginnt am Freitag, den 10. Dezember, mit den Trainings. Am Samstag folgen die Qualifyingsessions sowie der Pole Shootout. Der Startschuss für das neunstündige Rennen fällt am Samstag, den 12. Dezember, um 12:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr dt. Zeit). Im Livestream sowie via Livetiming kann das Finale auf der offiziellen Website verfolgt werden.